Procurement

Procurement

Ringier Supplier Portal

Der Bereich Procurement ist verantwortlich für die Beschaffung von Dienstleistungen und (indirekten) Gütern für den Medienkonzern. Dies unter der Gewährleistung der Versorgungssicherheit und der Erzielung des besten Mehrwerts für beide Partner. Qualität und exzellente Produkte sind für Ringier auch in der Beschaffung zentral.

Wir erwarten von unseren Lieferanten:

  • Sicherstellung einer kontinuierlich hohen Produktqualität
  • Bereitschaft zur fortwährenden Optimierung von Prozessen
  • Hohe Logistikkompetenz sowie Zuverlässigkeit in der Belieferung
  • IT–gestützter Informationsaustausch
  • Aktive Mitarbeit bei der gemeinsamen Umsetzung von Kostenreduzierungsmassnahmen

Wir bieten:

  • Faire, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit
  • Transparenten und vollelektronischen Procure-to-Pay-Prozess (P2P)
  • Kurze und verlässliche Zahlungsfristen bei Nutzung des P2P-Portals
  • Partnerschaftliche Einbindung der Lieferanten in den Produktentstehungsprozess

Procure-to-Pay

Ringier betrachtet den Beschaffungsprozess ganzheitlich unter dem Aspekt «Procure-to-Pay» (P2P - von der Bestellung bis zur Rechnung) und hat ihn dahingehend digitalisiert sowie optimiert. Coupa bildet dabei als Cloud-Softwarelösung die Grundlage für die elektronische Erstellung von Anforderungen, Bestellungen, bis hin zur Lieferantenrechnung. Entsprechend werden Beschaffungen von Gütern und Dienstleistungen über dieses P2P-Portal abgewickelt, wodurch sich der Prozess effizienter gestalten lässt.

1. Was ist Coupa?

Mit Coupa steht unseren Lieferanten ein kostenloses Portal zur Verfügung, das den gesamten Procure-to-Pay-Prozess abdeckt. Als Lieferant erhalten Sie über das «Coupa Supplier Portal» (CSP) vollständige Einsicht in den Prozess: Sie sehen die von uns an Sie ausgelösten Bestellungen, können Ihre Rechnungen erfassen und sehen, wenn diese zur Bezahlung freigegeben sind.

2. Registrieren

Für die erstmalige Registrierung wenden Sie sich bitte an unser Kreditorenteam via [email protected]. Sie erhalten anschliessend von Ringier eine Einladung per E-Mail, um sich über das CSP einzuloggen und Ihre Profildaten zu vervollständigen.

Haben Sie bereits ein Coupa-Login aufgrund Ihrer Zusammenarbeit mit einem anderen Kunden, welcher Coupa verwendet? Stellen Sie uns eine Verknüpfungsanfrage direkt aus Coupa, oder senden Sie uns eine Nachricht an [email protected].

3. Login «Coupa Supplier Portal»

Sie sind im CSP bereits als Lieferant der Ringier AG oder von einer der in Coupa angebundenen Tochter-/Beteiligungsgesellschaften (Ringier Axel Springer Schweiz AG und Swissprinters AG) registriert? Hier können Sie sich direkt beim «Coupa Supplier Portal» einloggen.

4. FAQ

​Haben Sie Fragen zum «Coupa Supplier Portal» oder zur Zusammenarbeit mit uns? Hier finden Sie die Antworten.

5. Kontakt

Sollten Ihnen die FAQ nicht weiterhelfen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

Procurement
Tel +41 44 259 66 12
E-Mail [email protected]

Rechnungsstellung

Ringier verarbeitet sämtliche Lieferantenrechnungen ausschliesslich in digitaler Form.

Haben Sie einen Auftrag/eine Bestellung beginnend mit der Ziffernfolge 5000 erhalten? Bitte folgen Sie den Informationen zur Rechnungsstellung für Bestellungen.

Haben Sie keinen Auftrag/keine Bestellung erhalten, finden Sie die für Sie relevanten Informationen hier.

Bei Fragen zur Rechnungsverarbeitung hilft das Team Accounts Payable gerne weiter.