27.10.11

Mediendienstleister Previon AG neu unter einem Dach in Luzern

Previon AG, der in der Schweiz führende Anbieter von Medienlösungen, zieht unter ein gemeinsames Dach am neuen Hauptsitz in Luzern. Gleichzeitig wird das Führungsteam verstärkt.

«Wir sind sehr glücklich, endlich unsere gesamte Crew an der Pilatusstrasse 35 in Luzern unter einem Dach zu haben», sagt Roger Wernli (41), langjähriger Geschäftsführer von Previon. «Unsere Kunden erwarten Lösungen, die sie vom Journalisten bis zur Druckerpresse, von der Medienagentur bis zur Web-Plattform nahtlos unterstützen. Da ist es nur logisch, dass wir die verschiedenen Technologiebereiche auch im Unternehmen sehr nahe beieinander haben wollen, um die nahtlose Kommunikation zu unterstützen.» 

d’Heureuse übernimmt Geschäftsleitung – Wernli betreibt Innovation

Als neuen CEO hat Previon Charles d’Heureuse(45) verpflichtet. d’Heureuse war bislang in diversen CIO und CTO-Funktionen tätig, war Geschäftsleitungs-Mitglied der Bluewin/Swisscom und ist seit fünf Jahren selbständiger Unternehmensberater. «Meine Aufgabe ist es, die Firma auf den nächsten Wachstumsschritt hinzuführen. Das Mediengeschäft verändert sich immer rasanter und wird interdisziplinär. Da wollen wir weiterhin mit hochautomatisierten, individuellen Lösungen unsere führende Position ausbauen», so d’Heureuse. Er wird seine neue Aufgabe per 1. November übernehmen. Roger Wernli wird sich bei Previon, dem führenden Anbieter von Drupal-Lösungen, auf die Geschäftsentwicklung und den Aufbau neuer Märkte konzentrieren. «Wir haben unsere Möglichkeiten im In- und Ausland noch lange nicht ausgeschöpft», so Wernli. 

Apps, Cloud und die Post als Partner

Die letzten Jahre haben einen enormen Innovationsschub bei mobilen Applikationen, sogenannten Apps gebracht. Zu Tausenden werden Medieninhalte, Magazine und Zeitungen heute elektronisch publiziert. «Die Verlage stossen mit ihren zum Teil sehr schnell entwickelten, individuellen Apps an die Grenzen der Wartbarkeit. Hier liegt ein riesiges Potential für Previon. Wir automatisieren die Publikationsprozesse und sichern damit die Rentabilität für unsere Kunden. Auf Wunsch kann der Kunde seine Lösungen von uns in der „Cloud“ betreiben lassen», erklärt Roger Wernli. Jüngstes Beispiel für die Kreativität der Luzerner ist das Projekt «myNewspaper» mit der Schweizerischen Post: hier kann der Kunde aus verschiedenen Europäischen Zeitungen sein individuelles und persönliches Abo zusammenstellen. Diese personalisierte Zeitung wird dann gedruckt und per Post nach Hause zugestellt. 

Kommunikation Ringier Schweiz 

www.previon.ch