04.03.16

Christine Maier gibt Leitung des SonntagsBlick ab

Christine Maier übernimmt bei Ringier neue Projekte im Bereich Video und TV. Deshalb wird sie die Leitung des SonntagsBlick auf Anfang Mai 2016 abgeben.

Christine Maier hatte die Leitung des SonntagsBlick per 1. November 2013 übernommen und die auflagenstärkste Sonntagszeitung der Schweiz seither aktueller und relevanter gemacht. Ein moderner Auftritt und eine stärkere Positionierung im Bereich der Familie waren wesentliche Elemente des neuen SonntagsBlick. Auch das Magazin wurde von Grund auf überarbeitet. Jetzt hat sie die Redaktion erfolgreich in die per Februar lancierte neue Organisations-Struktur des Newsrooms der Blick-Gruppe überführt. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen und deshalb wird sich die Journalistin auf eigenen Wunsch ab Anfang Mai intern den neuen Projekten widmen.

Sie wird im Bereich Bewegtbild diverse Aufgaben übernehmen, Moderatoren-Coachings durchführen und eine Gesprächsplattform für Ringier konzeptionieren, zu welcher auch eine regelmässig stattfindende, neue Talk-Veranstaltung gehören wird.

«Christine Maier hat die Modernisierung des SonntagsBlick in den vergangenen zweieinhalb Jahren vorangetrieben und die Zeitung neu positioniert – der Zeitpunkt, den Fokus nun auf neue, aktuelle Projekte zu legen, ist nach der Überführung in die moderne Newsroom-Struktur ideal. Ich freue mich, dass Christine Maier nun neue Projekte bei Ringier übernimmt.»

Ringier CEO Marc Walder zum internen Wechsel

Philippe Pfister, Stellvertretender Chefredaktor des SonntagsBlick, übernimmt ab Mai interimistisch die Leitung der grössten Schweizer Sonntagszeitung.

Christine Maier