08.03.18

Blick gewinnt Award of Excellence der Society for News Design

Die renommierte internationale Society for News Design zeichnet eine Infografik der Blick-Gruppe mit einem «Award of Excellence» aus. Preisträgerin ist Priska Wallimann, stellvertretende Leiterin von Blick Storytelling.

Im SonntagsBlick Magazin vom 17. Dezember 2017 zeigte Priska Wallimann, stellvertretende Leiterin Blick Storytelling, die Konsequenzen der Klimaerwärmung auf: Mit einer komplexen Datenvisualisierung in Form einer Schneeflocke zeigte sie, wie sich die Schneefallgrenze immer weiter nach oben verschiebt. Die Grafik erschien unter dem Titel «Die Wahrheit über weisse Weihnachten».

Diese Infografik wurde nun von der renommierten Society for News Design (SND) mit dem «Award of Excellence» ausgezeichnet, einer der weltweit höchsten Auszeichnungen im Bereich Infografik/Datenvisualisierung. Weitere Preisträger sind unter anderem die New York Times, National Geographic Magazine, South China Morning Post, Zeit und El Mundo. Es ist das erste Mal, dass eine Schweizer Publikation mit diesem Preis ausgezeichnet wird.

Priska Wallimann, stellvertretende Leiterin Blick Storytelling: «Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung, die ich Ende März in New York entgegennehmen darf. Ich lege beim visuellen Erzählen eines Themas grössten Wert darauf, die Daten klar verständlich zu vermitteln.»

Für online wählte Wallimann eine Darstellung mit Tannenbäumen. (Die Online-Version hier anschauen.) Die digitale Version von «Die Wahrheit über weisse Weihnachten» wurde auf Mobile-Grösse optimiert und mehr als 80’000 Mal aufgerufen.

Das Storytelling-Team ist für die multimediale und innovative Erzählformen innerhalb des Blick-Newsrooms zuständig und wird von Spiridon Petridis geleitet.

Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe: «Der Award of Excellence ist der Pulitzerpreis der Infografik. Wir sind stolz, dass die hervorragende Arbeit des Teams Storytelling anerkannt und prämiert wird.»

Ringier AG, Corporate Communications