08.10.17

Le Temps gewinnt «Online Journalism Award 2017»

Le Temps, die führende Tageszeitung in der Suisse romande, ist am Abend des 7. Oktobers 2017 in Washington für ihre innovativen Projekte im digitalen Bereich mit dem renommierten «Online Journalism Award» ausgezeichnet worden. Als einziges nicht-amerikanisches Medium gewinnt Le Temps den ersten Preis in der Kategorie «Excellence in Online Journalism», in der Kategorie «Medien mittlerer Grösse». Die weiteren Finalisten im Rennen um den Preis waren ProPublica und San Antonio Express-News.

«Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, uns gegen grosse internationale Titel durchzusetzen. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserer Digitalstrategie auf dem richtigen Weg sind», sagt Gaël Hurlimann, Chefredaktor Digital Le Temps.

Bereits letztes Jahr war Le Temps unter den Finalisten für den renommierten «Online Journalism Award» (ONA). Dieses Jahr überzeugte Le Temps gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen mit hochwertigen journalistischen Onlinebeiträgen, die sich auszeichnen durch eine Kombination aus starken Inhalten und multimedialen Elementen wie Videos, Fotos, Audio, Animationen und Infografiken. Eine umfassende Reportage zu Schweröl, die als Multimedia-Grossformat präsentiert wurde, war bereits im April bei den «Swiss Press Awards 2017» als bestes digitales Journalismusprojekt prämiert worden (Zur Geschichte).

Zum anderen entwickelte Le Temps mit «Zombie» ein Tool, das es ermöglicht, bereits publizierte Inhalte zum idealen Zeitpunkt wieder in Umlauf zu bringen und auf diese Weise neuen Lesern zugänglich zu machen. Projektleiter Jean Abbiateci führt aus: «Das Tool misst mittels vordefinierter Kriterien die Relevanz aller publizierten Beiträge und das Engagement der User auf Social Media. Auf Basis dieser Daten unterbreitet ‹Zombie› der Redaktion Artikelvorschläge, die vertiefende Hintergrundinformationen zu tagesaktuellen Themen bieten. Die vorgeschlagenen Inhalte können anschliessend erneut publiziert werden, entweder auf der Website Letemps.ch oder auf Social Media.»

Beeindruckt zeigte sich die Jury auch von der Interaktion zwischen Le Temps und seinen Lesern. Über Social Media hat die Redaktion verschiedene Formate für einen direkten Austausch lanciert, u. a. monatliche Facebook Live Events mit Journalisten, die soeben von einer Reportage zurückgekehrt sind (z. B. mit einem Sonderberichterstatter, der gerade im Irak war), die Video-Serie «Booktube», in der Redaktion und User über ihre Lieblingsbücher diskutieren, sowie Video-Schulungen, in denen die Leser beispielsweise lernen, wie sie Fake News erkennen.

Die «Online Journalism Awards» werden jährlich von der amerikanischen «Online News Association» verliehen, der weltweit grössten Vereinigung für Onlinejournalismus.

Ringier Axel Springer Schweiz AG

Über Le Temps:
Le Temps ist die führende Tageszeitung in der Romandie. Die Qualitätszeitung berichtet mit herausragendem Journalismus über die Themen Politik, Wirtschaft und Kultur und legt Wert auf kompetente Analysen und meinungsbildende Berichterstattungen. Le Temps entstand 1998 aus dem Zusammenschluss von Journal de Genève, Gazette de Lausanne und Le Nouveau Quotidien. Ringier übernahm Le Temps im April 2014.