Blick-Gruppe erzielt mit Schwinget-Livestream eine halbe Million Views

Blick-Gruppe erzielt mit Schwinget-Livestream eine halbe Million Views

Insgesamt 9 Stunden und 51 Minuten lang konnten die Leserinnen und Leser des Blick den Brünig-Schwinget vom Sonntag, 30. Juli 2017 live miterleben. Für die Fans wurde der Schwinget mit einem geschichtsträchtigen Dreifachsieg zum denkwürdigen Ereignis – für die Blick-Gruppe bedeutete die aufwändige Bewegtbild-Berichterstattung zwei Rekorde: Der längste Livestream in der Geschichte des Blick zählte bis zum Ende der Veranstaltung über eine halbe Million Videoviews auf Blick.ch, Facebook und Youtube, allein auf Blick.ch waren es 370’000.

Blick lieferte dabei nicht nur eindrückliche Bewegtbilder, sondern begleitete die Sportfans mit Kommentaren und Analysen durch den Tag: Vor Ort berichteten Blick-Sportredaktor Marcel Perren und der ehemalige Schwinger Ueli Banz, im Studio sprach Sportredaktor Alain Kunz mit den Experten Adi Laimbacher und Christian Schuler.

 

Der Livestream des Brünig-Schwinget wurde in Kooperation mit Aldi Suisse realisiert.

 

Felix Bingesser, Chefredaktor Sport der Blick-Gruppe: «Schwingen ist nicht nur ein faszinierender Sport, sondern auch ein grosses Stück Schweizer Kulturgut. Für Blick war und ist der Nationalsport deshalb ein zentrales Thema. Auch darum war die fast zehnstündige Live-Übertragung vom Brünig für die Sportredaktion ein Meilenstein.»

 

Sebastian Pfotenhauer, Head of Video Ringier AG/Blick-Gruppe: «Livestreamings sind ein entscheidendes Element innerhalb der Videostrategie der Blick-Gruppe. Nachdem wir in der Vergangenheit unter anderem mit Übertragungen des Schweizer Eishockey-Cups, des WTA-Tennisturniers in Biel oder auch des Uhrencups im Fussball Erfahrungen gesammelt haben, wollen wir diesen Bereich weiter ausbauen. Dabei sind ab Herbst auch neue redaktionelle Formate geplant, in denen unsere User live und direkt mit Sportstars und Reportern diskutieren können.»

 

Ringier AG, Corporate Communications

Kontakt

Media Relations

Dufourstrasse 23
8008 Zürich
Schweiz

media@ringier.ch
+41 44 259 64 44