28.03.18

Blick lanciert das grösste Schweizer eSports-Turnier

Am 5. Mai organisiert Blick im Congress Center Basel das grösste FIFA eSports-Turnier der Schweiz. 320 Spielerinnen und Spieler aus der Schweiz, Deutschland und Österreich werden am Blick eSports Cup teilnehmen – und haben somit die Chance auf eine Qualifikation für die FIFA eSports-Weltmeisterschaft.

77 Millionen Menschen in Europa verfolgten 2017 eSports-Übertragungen online. Ungefähr vier Millionen davon stammen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Blick-Gruppe möchte die junge eSports-Szene in der Schweiz unterstützen und lanciert gemeinsam mit EA Sports und FIFA den Blick eSports Cup als grösstes FIFA eSports-Turnier der Schweiz. Gleichzeitig ist der Event ein Qualifikationsturnier für die Schweiz, Deutschland und Österreich für die EA SPORTS FIFA 18 Global Series Playoffs und ermöglicht somit den Gewinnern Zugang zum FIFA eWorldCup 2018.

Gamer können sich vom 28. März bis 8. April 2018 unter esportscup.ch bewerben – 240 von ihnen haben die Gelegenheit, sich am 5. Mai 2018 mit der eSport-Elite der DACH-Region zu messen. Gespielt wird an 80 Spielstationen sowohl auf der Sony Playstation 4 als auch der Microsoft Xbox One. Der jeweiligen Siegerin oder dem Sieger winkt nicht nur die Qualifikation für die WM, sondern auch Sachpreise im Gesamtwert von über 10’000 Franken. Die Blick-Gruppe streamt die Highlights des Turniers live auf Blick.chFacebookYouTube und Twitch. Der Stream bietet während 12 Stunden alles rund um den Cup, die Spieler und den eSport. Alle eSports-Fans sind als Zuschauerinnen und Zuschauer am 5. Mai herzlich im Congress Center Basel willkommen.

Lukas Troxler, Head of Product Management Sports und Mitglied der Geschäftsleitung der Blick-Gruppe: «Blick hat den Anspruch, immer am Puls der Zeit zu sein. Die Begeisterung in der jungen Zielgruppe für eSports ist weltweit überwältigend, und obwohl die Szene in der Schweiz noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es auch hierzulande eine treue Fangemeinde – und vielversprechende Spieler. Sport ist ausserdem wichtig für den Blick, somit liegt es nahe, auch dem elektronischen Sport eine Plattform zu geben.»

Wegen der zunehmenden Bedeutung von eSports wird die Blick-Gruppe künftig stärker darüber berichten. Mit «Blick eSports» startet eine eigene Sektion für den digitalen Sport auf Blick.chFacebook und Instagram. Neben News aus dem eSports-Bereich finden Besucher der Social-Media-Kanäle auch unterhaltende Inhalte rund ums Thema.