30.01.18

Ringier AG stellt Weichen für die Zukunft

CEO Marc Walder übernimmt 10% der Anteile am Unternehmen, Michael Ringier bleibt Präsident des Verwaltungsrates und Robin Lingg wird mittelfristig die Führungsrolle der nächsten Aktionärs-Generation übernehmen.

Das Medienunternehmen Ringier AG stellt wichtige Weichen für die Zukunft: An der Managementkonferenz des Unternehmens in Zürich wurde heute bekannt gegeben, dass der amtierende CEO Marc Walder 10 Prozent der Anteile am Unternehmen erworben hat. Die Anteile stammen zu gleichen Teilen aus dem Besitz der drei Familienstämme des Unternehmens. Marc Walder bleibt weiterhin CEO des Unternehmens und ist zudem designierter Nachfolger von Michael Ringier als Verwaltungsratspräsident.

Im Zeichen der Generationenplanung der Familie Ringier wurde ausserdem bekannt gegegeben, dass Robin Lingg mittelfristig die Führungsrolle der 6. Generation der Inhaberfamilie übernehmen wird. Robin Lingg fokussiert sich als Mitglied des Group Executive Boards weiterhin auf seine Verantwortung für den Bereich Marketplaces.

Ringier Verwaltungsratspräsident Michael Ringier zu der strategischen Weichenstellung: «Mit Marc Walder haben wir einen CEO an Bord, der in den vergangenen Jahren die Transformation des Hauses Ringier massgeblich vorangetrieben hat. Ich freue mich, ihn nun auch als Managing Partner im Kreise der Anteilseigner begrüssen zu können. Damit setzen beide Seiten ein Zeichen für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und das weitere langfristige Commitment für das Unternehmen Ringier.»

Desweiteren erläuterte Michael Ringier: «Mit der Festlegung auf meinen Neffen Robin Lingg als zukünftigen Vorsitzenden der Aktionärs-Familie stellen wir frühzeitig die Weichen für die Generationennachfolge. Ich freue mich, dass wir mit Robin einen versierten Manager als Familienvertreter in den Gremien haben werden.»

Michael Ringier (68) begann seine journalistische Laufbahn 1973. Er arbeitete unter anderem für die Münchner Abendzeitung, den Stern und impulse. 1983 wechselte er in die Unternehmensleitung von Ringier und wurde zwei Jahre später Direktionspräsident. Von 1991 bis 1997 war er Verwaltungsratspräsident. 1997 trat er als Präsident zurück und übernahm die operative Führung der Ringier AG, um 2003 das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der Ringier Holding AG erneut zu übernehmen. Michael Ringier ist ein leidenschaftlicher und renommierter Sammler und Förderer zeitgenössischer Kunst. Er ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und lebt in der Nähe von Zürich.

Marc Walder (52) hat im April 2012 als CEO der Ringier AG den Vorsitz des Group Executive Boards übernommen. Seine Karriere bei Ringier begann er 1991. Er war unter anderem Chefredaktor der Schweizer Illustrierten, Chefredaktor des SonntagsBlick und publizistischer Leiter der Blick-Gruppe. Seit September 2008 war Marc Walder CEO Ringier Schweiz und Deutschland und Mitglied der Ringier Konzernleitung. Unter Walder wurde die Ringier AG seither konsequent diversifiziert und digitalisiert. 2008 absolvierte Walder das Advanced Executive Management Program der Harvard Business School in Boston. Er ist Gründer der Standort-Initiative digitalswitzerland, in der sich rund 100 der grössten Schweizer Unternehmen und Institutionen für die die digitale Transformation der Schweiz einsetzen. Walder ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und lebt in der Nähe von Zürich.

Robin Lingg (38) ist seit 2014 Mitglied des Group Executive Boards der Ringier AG und verantwortet den Geschäftsbereich International Marketplaces, in dem die starken Digital-Marken der Ringier AG gebündelt sind, u.a. Scout24 Schweiz AG, JobCloud AG, DeinDeal AG, Geschenkidee.ch und die digitalen Marktplätze in Rumänien, Afrika und Asien. Davor war er CEO Ringier Afrika und Asien und Head of Business Development. Zuvor war er seit Juli 2011 Mitglied des Verwaltungsrates der Ringier AG. Robin Lingg ist der Sohn von Evelyn Lingg-Ringier, die zusammen mit ihrem Bruder Michael Ringier und ihrer Schwester Annette Ringier Inhaberin der Ringier AG ist. Lingg absolvierte sein Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumwissenschaften an der Universität Passau in Deutschland. Seit 2006 arbeitete er in verschiedenen Funktionen beim international tätigen Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim GmbH, zuletzt mehrere Jahre in Mexiko. Lingg ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in Zürich.

Ringier AG, Corporate Communications