Wer wir sind

Ringier Karriere Who-we-are (full)

Wer wir sind

Willkommen in der Welt der Medien

Auto­no­mie ist auf al­len Ebe­nen ein zen­tra­ler Wert bei Rin­gier. Des­halb su­chen wir Mit­ar­bei­ten­de, wel­che die Frei­räume, die sie in der Um­setz­ung ih­rer Pro­jekte und Auf­ga­ben ha­ben, zu schät­zen wis­sen und ent­spre­chend kre­a­tiv ge­stal­ten.

Mit die­sem Wert hängt auch die Er­folgs­ge­schich­te der Rin­gier AG zu­sam­men. Wir be­schäf­ti­gen Men­schen, die un­ter­neh­me­risch den­ken und be­reit sind, in­no­va­tive We­ge zu ge­hen. Dies ist wich­tig, weil der Medi­en­markt stark von Men­schen und ih­ren Netz­wer­ken ge­prägt ist. Aber auch un­se­re Le­ser prä­gen den Markt. In den letz­ten Jah­ren hat ein star­ker Wan­del der Medi­en­nutz­ung dazu ge­führt, dass sich die Medi­en­land­schaft mas­siv ver­än­dert hat. Des­halb geht Rin­gier mit der Zeit: Von der Dru­cke­rei zum Medi­en­haus, das die Kanäle ste­tig aus­ge­baut hat, hin zum diver­si­fi­zier­ten Kon­zern. Die aktuel­le Stra­te­gie baut nicht nur auf Medi­en son­dern auch auf Digi­ta­li­sie­rung und Enter­tain­ment. Trotz der en­ormen Viel­falt ver­fügt das Un­ter­neh­men über ei­nen ge­mein­sa­men Nen­ner, näm­lich ei­ne über ein Jahr­hun­dert wäh­ren­de, beein­dru­cken­de Fir­men­ge­schich­te, die von Er­neu­e­rung, In­no­va­ti­on und Mut ge­prägt ist.

Ringier Strategie und Leadership Principles

Warum braucht es eine Strategie und ein neues Leadership-Verständnis für die Ringier Group? Ringier war die vergangenen zehn Jahre von einer starken Transformationsphase geprägt. Aus einem traditionellen Pressehaus ist ein international diversifizierter Medienkonzern mit den Schwerpunkten Publishing und Marketplaces geworden. Wir haben hier gemeinsam schon viel erreicht.

Gleichzeitig müssen wir künftig noch konsequenter auf unsere Kunden, unsere Profitabilität, die fortschreitende Digitalisierung, Marktopportunitäten und Collaboration ausrichten. Deshalb hat das Group Executive Board mit der neuen Corporate Strategy «Six To Win» ein prägnantes Framework zusammengefasst, worauf wir uns als Unternehmen zukünftig konzentrieren wollen. Hinzu kommen die neuen Ringier Leadership Principles «Five To Lead» mit denen wir definieren, wie, bzw. mit welchen Werten wir das alle gemeinsam erreichen können.