DOMO 3 / 2013

01.09.13

Das Attentat – Wer tötete John F. Kennedy? War es ein Einzeltäter? Steckt ein Komplott dahinter? Haben es die Russen geschmiedet? Die Kubaner? Oder doch sein Vizepräsident? Filmemacher, Schriftsteller und Journalisten fasziniert keine Geschichte mehr als das Attentat auf den 35. Präsidenten der USA am 22. November in Dallas – und das seit nunmehr 50 Jahren.
«Ich muss wissen, was Frauen denken» – Woche für Woche zeigt die Illustrierte «Bunte», was intelligenter und unterhalt- samer People-Journalismus ist. Ob Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Daimler-Chef Dieter Zetsche – bei Chefredaktorin Patricia Riekel geben selbst hochrangige Politiker und einflussreiche Wirtschaftsbosse Privates preis. Hausbesuch bei Deutschlands mächtigster Medienfrau, die seit 17 Jahren unangefochten an der Spitze steht.
Let’s talk about journalism – Anfang September kam das Management der Ringier AG in Belgrad zusammen. Drei Tage lang sprachen rund 100 Ringier Kaderleute mit hochkarätigen Referenten über Journalismus. Sie wollten wissen: Was ist eine gute Geschichte? Auf welchen Kanälen soll sie wie erzählt werden? Wie berühren wir unsere Leser? Wie lässt sich damit in Zukunft Geld verdienen? Es ging um Design, Inhalte, Fotografie – und den Mut, anders zu sein. Das sind die Highlights.

Inhaltsverzeichnis

4 John F. Kennedy
Das Attentat auf den 35. Präsidenten der USA fasziniert Schriftsteller, Journalisten und Filmemacher – auch noch nach 50 Jahren.

9 Kommentar
«So erlebte ich beim ‹Blick› das Attentat auf JFK.» Fibo Deutsch über den Abend des 22. November 1963.

10 People-Journalismus
«Bunte» und «hot!» – zwei Peoplema- gazine, die unterschiedlicher nicht sein könnten und beide Erfolg haben. Die Chefredaktoren Patricia Riekel und Csaba Illés sagen, warum.

14 Interview
Autor und Verleger Michael Krüger über das richtige Leben und Lesen als Entschleunigung.

16 Blickpunkt Ringier
Die besten Pressefotos des Quartals – aus allen Ländern.

18 RMC Belgrad
Mario García, Designer of Newspa- pers, Magazines & Web: «Hört nie auf, zu überraschen» – eines der Statements an der Ringier Manage- ment-Konferenz in Belgrad.

24 Inhouse: Elle beauty
Eine Schönheit ist geboren – das neue Beautymagazin der ELLE Vietnam.

26 Ringier trifft Stars
Fotograf Manuel Bauer frühstückt mit dem Dalai Lama.

28 Michael Ringier
Der offene Brief des Verlegers an Mathias Döpfner, CEO Axel Springer.

29 Talk
Fragen ans Management.

30 Unter uns
Nachruf/Dienstjubiläen/Buch-Tipps.

Downloads

Die gedruckt Ausgabe der Ringier Unternehmensmagazine sowie weitere Informationen zu Ringier können über Media Relations bezogen werden.

Kontakt Media Relations:
Ringier AG
Corporate Communications
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
Schweiz