DOMO 2 / 2020

DOMO 2 / 2020

ePaper DOMO 2 / 2020

«Kreativität ist der Treiber für Erfolg», sagt Alexander Theobald. Der CEO von Ringier Axel Springer Schweiz über Sparprogramme wegen Corona, sein Engagement für Diversity & Inclusion und die Frage, wie er das Unternehmen in die Zukunft führen möchte. Artikel als PDF

Katja Cattapan ist Psychiaterin und weiss, wieso wir trotz einiger zurückgewonnenen Freiheiten Mühe mit der Normalität haben. «Die Corona-Pandemie ist ein grosses psychologisches Experiment», sagt sie. Artikel als PDF.

Mit knapp 20 bekam er seinen ersten Job beim jungen Blick. Und beantwortete für Fr. 2.50 pro Stunde Leserbriefe. Seine Karriere endete in der Konzernleitung. Acht Texte über Hans Jörg «Fibo» Deutsch, der mit 80 Jahren (angeblich) in Rente gegangen ist. Artikel als PDF.

Inhaltsverzeichnis

4 «Ich bin überzeugt, dass wir richtig aufgestellt sind»
Alexander Theobald, CEO von Ringier Axel Springer Schweiz, im grossen Interview mit DOMO. «Ich glaube an die Zukunft und den Erfolg von Zeitschriften», sagt er.

7 «Wir leben in einer -Pseudo-Realität!»
Katja Cattapan ist Psychiaterin und weiss, wieso wir trotz zurückgewonnenen Freiheiten Mühe mit der Normalität haben. «Die Corona-Pandemie ist ein grosses psychologisches Experiment.»

10 Die erste Chefin
Momol. Nach über 100 Jahren hat die Schweizer Illustrierte mit Nina Siegrist erstmals eine Frau als Chefin.

12 Blickpunkt Ringier
Die besten Pressefotos des Quartals.

14 Sonderfall Fibo
Acht Texte von Karl Lüönd über Fibo Deutsch, der 60 Jahre bei Ringier gearbeitet hat und nun mit 80 Jahren (angeblich) in Rente gegangen ist.

18 «Es geht weiter»
Ringier gründet ein Gremium, das die Themen Diversität und Inklusion im Unternehmen vorantreiben soll. Annabella Bassler, CFO Ringier, erklärt, wieso Vielfalt ein strategisches Ziel für das Unternehmen ist.

19 «Klosterfrau-Spirit»
Verleger Michael Ringier schreibt darüber, wie gut der Journalismus während der Corona-Krise arbeitet: «Grosser Applaus und grosses Schulterklopfen für die Medienschaffenden.»

20 Shots und Vampir-Gespräche
Von Saucen-Spritzen bis zu Vampir-Gesprächen: Die vollgepackte Woche von Mathieu Gilliand, Creative Director des Ringier Brand Studios.

22 Am Puls der Bevölkerung
Jubiläum: Walter Noser  /
Buch-Tipp von Ringier CEO Marc Walder