DOMO 3 / 2020

DOMO 3 / 2020

ePaper DOMO 3 / 2020

«Konvergent. Rund um die Uhr.» Ringier-Journalist Nicola Imfeld über die Herausforderungen und die Freuden der Arbeit als USA-Korrespondent für den Blick. Sein Fazit: «Es ist ein Traumjob.»

«Knochenjob Journalismus» Ein Gastbeitrag von Christian Jungen, Direktor des Zurich Film Festival, über den Dokumentarfilm «Colectiv». «Dieser Film ist ein Meisterwerk», sagt er. 

«Naiver Glaube an Fakten» Der Historiker und Wissenschaftsjournalist Urs Hafner im Interview über Panikmache, den Machtkampf zwischen Politik und Wissenschaft und die Abhängigkeit der Medien während der Corona-Krise.

Inhaltsverzeichnis

4 Konvergent. Rund um die Uhr. Ringier-Journalist Nicola Imfeld über die Herausforderungen und die Freuden der Arbeit als USA-Korrespondent für den Blick. Sein Fazit: «Es ist ein Traumjob.»

8 «Naiver Glaube an Fakten» Der Historiker und Wissenschaftsjour-nalist Urs Hafner im Interview über -Panikmache, den Machtkampf zwischen Politik und Wissenschaft und die Abhängigkeit der Medien während der Corona-Krise.

10 Russische Infodemie Wie russische Medienunternehmen sich in Europa ausbreiten und gezielt Desinformation betreiben.

12 Blickpunkt Ringier Die besten Pressefotos des Quartals.

14 Meister – Fälscher Wie DOMO-Autor René Haenig zu zwei (originalen!) Zeichnungen des Meister-fälschers Wolfgang Beltracchi kam. 

16 Knochenjob Journalismus Ein Gastbeitrag von Christian Jungen, -Direktor des Zurich Film Festival, über den Dokumentarfilm «Colectiv». «Dieser Film ist ein Meisterwerk», sagt er.

18 «Die Angst vor Fehlern -zermürbt» Catalin Tolontan und sein Team von der rumänischen Ringier-Zeitung Gazeta Sporturilor deckten einen der grössten Skandale der rumänischen Geschichte auf. Im Interview mit DOMO sagt Tolontan: «Wir arbeiten nicht für Applaus.»

19 Was Tinder nicht kann Verleger Michael Ringier schreibt darüber, wieso weder Business noch Romantik -digital entstehen. 

20 My Week – Sandra Vonderach Die neue Leiterin Facility Management steht im Dauereinsatz: Für eine trockene Treppe, guten Empfang und saubere Energie.

22  Immun gegen Lotto-Glück