Blick Romandie startet auf Social Media und präsentiert das komplette Team

Blick Romandie startet auf Social Media und präsentiert das komplette Team

Die französischsprachige Ausgabe von Blick.ch ist ab sofort auf Youtube, Twitter, Instagram und Facebook präsent und setzt dort primär auf Videos sowie weitere Inhalte, die speziell für die sozialen Netzwerke erstellt werden. Die Westschweizer Redaktion veröffentlicht regelmässig diverse Video-Serien, die von den Video-Spezialistinnen und -Spezialisten des «Creative Lab» produziert werden. Sie wird zudem direkt in Kontakt mit ihren Abonnentinnen und Abonnenten treten und insbesondere über Twitter und Instagram den Austausch mit den Journalistinnen und Journalisten fördern. Ziel ist, bis zum Start des neuen Online-Angebots am 1. Juni eine Community aufzubauen und mit ihr zu interagieren.

«Der Social Launch bietet uns die Gelegenheit, eine erste Verbindung mit unseren Nutzerinnen und Nutzern herzustellen und damit die Basis für die französischsprachige Gemeinschaft von Blick in der Romandie zu legen», sagt Thomas Deléchat, Product Owner von Blick.ch in der Westschweiz und Leiter des «Creative Lab». «Damit wir Inhalte anbieten können, die eigens auf die sozialen Kanäle zugeschnitten sind, arbeiten unsere Journalistinnen eng mit unseren Digital-Experten zusammen. Mit der Lancierung unseres wöchentlichen Newsletters ‹Off Pol’› machen wir zudem den ersten Schritt in Richtung thematisches Newsletter-Angebot, das von unserer Digital & Audience Managerin Céline Pétremand vorangetrieben wird.»

Der erste, kostenlose Newsletter «Off Pol’» beleuchtet ab dem 13. April jeden Dienstag politische Themen aus der Romandie, angereichert mit News aus dem nationalen politischen Geschehen. Geleitet wird «Off Pol’» von Redaktor Adrien Schnarrenberger. Die Nutzerinnen und Nutzer können sich ab heute anmelden: https://mailchi.mp/blick/le-off-pol

Bis zum offiziellen Start der neuen News-Plattform in der Westschweiz am 1. Juni vereint eine eigens für den Countdown aufgesetzte Seite die sozialen Kanäle und das Newsletter-Angebot. Erstmals wird dort das komplette, 20-köpfige Team vorgestellt, das sich am Standort Lausanne in die drei Bereiche «Investigative Lab», «Editing Lab» und «Creative Lab» gliedert. «Wir haben ein starkes Team aufgebaut und es freut uns ganz besonders, dass wir genauso viele Frauen wie Männer für uns begeistern konnten», so Michel Jeanneret, Chefredaktor von Blick.ch in der Romandie. «Gemeinsam werden wir Blick zu einer starken Stimme in der Suisse Romande machen.»

Werbeauftraggeber und Agenturen finden auf der Countdown-Seite auch die Ansprechpersonen von Ringier Advertising, die für die Vermarktung von Blick in der Westschweiz verantwortlich zeichnet.

Ringier AG, Corporate Communications