08.05.15

Autofarben: Schweizer stehen auf Schwarz – Weiss holt aber auf

Schwarz und Weiss: Das sind die beiden meistgesuchten Autofarben von Schweizer Autokäuferinnen und -käufern. Das zeigt eine Auswertung von AutoScout24, dem grössten Onlinemarktplatz für Gebraucht- und Neuwagen in der Schweiz.

Analysiert wurden im April insgesamt 402‘647 Suchanfragen mit expliziter Farbangabe. 40,94 Prozent dieser Kaufinteressierten suchten ein schwarzes Auto. Sie konnten im gleichen Zeitraum auf autoscout24.ch aus einem Gesamtangebot von 207’000 Fahrzeugen auswählen – davon erfüllten rund 54‘500 Autos (oder 26,30 Prozent) den Farbwunsch Schwarz. Damit ist und bleibt Schwarz die beliebteste Autofarbe der Schweiz.

Aufsteiger Weiss

Dicht dahinter folgt Weiss. Die Farbe, die eigentlich keine ist, ist seit einigen Jahren stark im Kommen. Interessant: Das Angebot – 19,41 Prozent aller auf autoscout24.ch inserierten Fahrzeuge waren im vergangenen Monat weiss – hält mit der boomenden Nachfrage nicht mit. So war in derselben Zeitspanne bereits bei jeder dritten Suchanfrage (30,24 Prozent) die Farbe Weiss angegeben. An dritter Stelle und mit grossem Abstand rangiert Blau (6,46 Prozent) als meistgesuchte Autolackierung. Erst danach folgen rote Autos (5,51 Prozent), graue (4,21 Prozent) und silberne (3,68 Prozent).

Farbe beeinflusst Wiederverkaufswert

Eintönige Aussichten also für unsere Strassen? Farbe ist bekanntlich Geschmacksache – aber nicht nur. «Die Farbe beeinflusst auch den Wiederverkaufswert massgeblich», sagt AutoScout24-Director Christoph Aebi. «Wer sein Fahrzeug später weiter verkaufen und einen guten Preis erzielen möchte, wird deshalb eher auf eine dezente Farbe setzen.» Ausser bei Kleinwagen – da liege auch eine bunte Farbe drin, so Aebi, ohne dass sich dies beim Verkauf nachteilig auswirke.

Marktindex sinkt weiter

Die Talfahrt bei den Preisen der Occasions-Fahrzeuge geht weiter. Mit 21‘040 Franken erreichte der AutoScout24-Marktindex im April 2015 den tiefsten Wert seit Juni 2013. Auf autoscout24.ch waren im vergangenen Monat insgesamt rund 100‘000 Occasions-Fahrzeuge inseriert.