10.10.18

Blick ist digitaler Milliardär

Laut neusten Erhebungen wurde Blick.ch im August so oft wie noch nie aufgerufen. Zudem nutzen bereits knapp 60% der Leserinnen und Leser Blick rein digital – so viele, wie bei keinem anderen Schweizer Medium. Auf Social Media schafft es Blick wiederholt auf das Podest und beim Live-Quiz spielen täglich über 10'000 Personen mit.

Die jüngsten Zahlen der Total Audience 2018-2 der Wemf AG, die gestern veröffentlicht wurden, zeigen für Blick ein erfreuliches Bild: Er erreicht täglich insgesamt 1,141 Millionen Menschen. Auch die Anzahl der exklusiven, digitalen Nutzer von Blick ist weiter gestiegen: Diese tragen bereits 59% zur Gesamt-Reichweite bei. Blick ist damit die Medienmarke in der Schweiz mit dem höchsten Digital-Anteil. «Die Zahlen bestätigen uns darin, den Weg der digitalen Ausrichtung konsequent weiterzugehen», sagt Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe. Die NET-Metrix Audit Zahlen 2018-08 unterstreichen das zusätzlich: Blick.ch hatte im August erstmals über 1 Milliarde Page-Impressions von 5’344’000 Unique Clients.

«Wir erreichen heute mit Blick mehr Menschen als jemals zuvor», so Dorer. Denn nicht nur die Webseiten der Blick-Gruppe, sondern auch die Social Media-Kanäle wurden in den letzten Monaten immer beliebter. Auf mehreren Social Media-Plattformen unterhält die Blick-Gruppe neben BlickSonntagsBlick und Blick am Abend noch weitere Kanäle mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten: Etwa Blick Heimat, Blick Sport, Blick NextGen oder Blick eSports. Vor allem der Instagram-Kanal Blick Heimat hat mit den schönsten Bildern der Schweiz den Nerv der Zeit getroffen. So erstaunt es nicht, dass Blick es im Juni 2018 unter anderem im Social Media Ranking Switzerland von Storyclash mit Rang drei erstmals auf das Schweizer Podest geschafft hat – und diesen auch im August mit 889’000 Interaktionen halten konnte. Beim Monitoring-Tool Crowdtangle dominierte Blick im August die klassische Medienkonkurrenz auf Social Media. «Das gibt vor allem der Kommerzialisierung unserer Social Media-Kanäle einen kräftigen Schub. Da sind wir erfreulich gut unterwegs», sagt Peter Wälty, Geschäftsführer Digital der Blick-Gruppe.

Auch mit neuen Formaten wird experimentiert: «Wir wollen unseren Leserinnen und Lesern immer das beste Erlebnis bieten», sagt Dorer. So auch mit dem Blick Live Quiz: Am 10. September ist die erste Live-Quiz-Show gestartet. Mit der dafür neu lancierten App «Blick Live Quiz» kann während der Show direkt mitgespielt werden. Wer alle elf Fragen richtig beantwortet hat, dem winkt bares Geld. Das Format ist erst einen Monat alt und wird bereits täglich von mehr als 10’000 Personen gespielt – am vergangenen Sonntag haben sogar 17’294 Spielerinnen und Spieler mitgeraten.

Über Ringier

Ringier ist ein in 18 Ländern tätiges, diversifiziertes Medienunternehmen mit rund 6’900 Mitarbeitenden. 1833 gegründet, führt Ringier Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Basierend auf seiner über 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt. Ringier ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Haupt-Standort in Zürich.