11.10.18

Mehr Transparenz im Datenschutz

In der heutigen Welt, die geprägt ist vom technologischen Fortschritt, wird es immer schwieriger, einen Überblick über den Verbleib der eigenen Personendaten zu haben. Führende Unternehmen müssen sicherstellen, dass die Daten ihrer Kunden entlang der rechtlichen Vorgaben gehandhabt und geschützt werden. Ringier lanciert deshalb eine Initiative für Transparenz im Umgang mit Daten auf allen Plattformen.

Als grosses, international tätiges und digitales Medienunternehmen kommt Ringier täglich in Berührung mit unterschiedlichen Daten. «Es ist für uns selbstverständlich, dass wir diese Daten mit grösstmöglicher Sorgfalt entlang der jeweiligen Datenschutzbestimmungen behandeln», sagt Chantal Imfeld-Matyassy, Datenschutzbeauftragte der Ringier AG. «Und wir wollen unseren Kundinnen und Kunden so transparent wie möglich erklären, was mit ihren Daten passiert».

Um das komplexe Thema Datenschutz und Datensicherheit einfach darzustellen, hat das Unternehmen nun kurze Videos produziert. Darin wird erklärt, welche Art von Daten Ringier sammelt, wozu diese verwendet werden und wie sie gesichert sind. «Wir möchten, dass unsere Nutzer verstehen, wie wir die Daten nutzen, wenn sie beispielsweise unsere Webseite besuchen oder einen Artikel lesen», so Imfeld-Matyassy. Gleichzeitig will das Unternehmen auch auf die Rechte der Nutzer hinweisen sowie Möglichkeiten aufzeigen, die in diesem Zusammenhang geltend gemacht werden können.

Nicht nur im Bereich Datenschutz, sondern auch im Bereich Datensicherheit – also der Sicherung der Daten – hat Ringier in den vergangenen Monaten viel investiert und wird dies auch weiter tun. «Wir setzen auf hohe Standards in der Datensicherung», so Imfeld-Matyassy. «Denn nur so ist gewährleistet, dass die Daten unserer Nutzer vor Angriffen von aussen geschützt sind». In diesem Bereich arbeitet die Datenschützerin von Ringier eng mit dem Team von Xiaoqun Clever, Chief Technology & Data Officer der Ringier AG, zusammen.

Das erste Datenschutz-Video wurde für die Blick-Gruppe erstellt und ist bereits online. Laufend wird es nun adaptiert und bei allen Unternehmen und Beteiligungen der Ringier AG implementiert. «Der Nutzer soll auf allen unseren Seiten genau informiert sein», sagt Imfeld-Matyassy. Die Implementierung ist spätestens bis Ende Jahr abgeschlossen. Das Video ist auf Deutsch und Französisch verfügbar.

Ringier AG, Corporate Communications

Über Ringier

Ringier ist ein in 18 Ländern tätiges, diversifiziertes Medienunternehmen mit rund 6’900 Mitarbeitenden. 1833 gegründet, führt Ringier Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Basierend auf seiner über 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt. Ringier ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Haupt-Standort in Zürich.