Mit einer Beteiligung am Start-up «BOT Labs» investiert Ringier in Blockchain-Technologie

Robin Lingg, Head of Marketplaces Ringier AG, über die Beteiligung: «Mit der Unterstützung von BOT Labs versuchen wir, das Potenzial der Blockchain-Technologie für die digitalen Assets innerhalb unseres Portfolios besser zu verstehen und anwenden zu lernen. Als digitales Medienunternehmen - im Familienbesitz wie Hubert Burda Media - haben wir den Anspruch, die digitale Transformation von Ringier weiter erfolgreich voranzutreiben. Neben Beteiligungen an Unternehmen, sind Investitionen in Basistechnologien für uns Investitionen in die Zukunft unserer Gruppe».

«Die Blockchain-Technologie hat die disruptive Kraft, Intermediäre zu eliminieren, und bedeutet für uns Verlage damit die grosse Chance, die Verbindung zu unseren Konsumenten aus den Fängen der Monopolisten zu befreien und die Wertschöpfung entlang unserer Inhalte in der digitalen Welt ihrem eigentlichen Zweck zuführen: zur Finanzierung von hochwertigem Journalismus», sagt Vorstand Philipp Welte, der Hubert Burda Media als Gesellschafter der BOT Labs vertritt. «Es freut uns daher ausserordentlich, dass mit Ringier ein weiteres renommiertes Medienunternehmen die Potenziale dieser neuen Basistechnologie für sein Geschäft nutzen will».

Gründer und BOT Labs Geschäftsführer Ingo Rübe erklärt: «Unser offenes und freies Protokoll macht Blockchain für Wirtschaft und Verwaltung nutzbar und ermöglicht unzählige neue Businessmodelle für nahezu alle Branchen».

Blockchain ermöglicht sichere Transaktionen aller Art ohne Zwischeninstanzen. Sie gilt als demokratische, konsumentenfreundliche und zudem sichere Technologie, die Intermediäre aller Art überflüssig machen und Datenmissbrauch sowie Datensilos eliminieren kann.

Ringier ist ein in 18 Ländern tätiges, diversifiziertes Medienunternehmen mit rund 6'900 Mitarbeitenden. 1833 gegründet, führt Ringier Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Basierend auf seiner über 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt. Ringier ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Haupt-Standort in Zürich.