07.03.19

Aus dem Blick-Café wird «The Social Garden»

Die Blick-Gruppe zeigt sich am Genfer Automobil-Salon in neuem Gewand. Nach neun Jahren wurde das Standkonzept überarbeitet. Herzstück des Cafés «The Social Garden» ist eine sechs Meter breite Videowand, auf der die Besucher die neusten Auto-Posts aus Social Media verfolgen und ihre eigenen Posts sehen können.

Heute öffnet der 89. Automobil-Salon Genf seine Türen für die Öffentlichkeit. Seit 16 Jahren betreibt die Blick-Gruppe während der Ausstellung in den Palexpo-Hallen in Genf das Blick-Café im Haupteingangsbereich. Dieses Jahr hat BLICK das Café in Kooperation mit der schweizermessebau ag vollkommen neu gestaltet und «The Social Garden» geschaffen. Kernstück ist eine sechs Meter breite Videowand. «Das interaktive Café steht für die digitale Ausrichtung der Blick-Gruppe, der grossflächige Bildschirm als Herzstück sorgt für Live-News und Unterhaltung», erklärt Christian Dorer, Chefredaktor Blick-Gruppe.

BLICK und Blick.ch berichten in der Rubrik «Auto» die kommenden zehn Tage fortlaufend über die neusten Automodelle, liefern Fahrberichte und Tipps zum Autokauf. Die Journalisten sind am Genfer Automobil-Salon vor Ort und teilen die Bühne mit den Besucherinnen und Besuchern. Alle Beiträge zum Hashtag #blickauto aus Instagram, Twitter und Facebook werden in Echtzeit gesammelt und chronologisch auf der Leinwand dargestellt. Darüber hinaus sieht man auf der Videowand aktuelle Posts der Stars vor Ort. Für seine autoaffine Leserschaft erfindet sich BLICK immer wieder neu und setzt mit «The Social Garden» ein weiteres Zeichen im Zuge seiner fortschreitenden Digitalisierung.

Marc Walder, CEO Ringier, hat gestern Abend, mit 100 geladenen Gästen aus der Medien- und Automobilbranche das neue Blick-Café eingeweiht und gleichzeitig den Start des Genfer Automobil-Salons zelebriert. Passend zum Thema Digitalisierung ist Professor Jürgen Schmidhuber, häufig als «Vater» der Künstlichen Intelligenz bezeichnet, als Gast zu einem spannenden CEO-Talk über selbstfahrende Autos und die neuesten Entwicklungen der Automobilbranche aufgetreten. Die Leserinnen und Leser finden auf Blick.ch und im heutigen BLICK die Rückblicke auf den Abend.

Der Automobil-Salon Genf findet vom 7. bis 17. März statt. «The Social Garden» ist jeweils von 9 Uhr bis 20 Uhr an den Wochentagen und von 8 Uhr bis 19 Uhr an den Wochenenden geöffnet. Getränke und Speisen für den kleinen Hunger runden das Angebot ab.