Jonas Projer wechselt zum BLICK

Jonas Projer wechselt zum BLICK

Spätestens per 1. September 2019 wechselt der Journalist und TV-Moderator Jonas Projer (37) zu Ringier. Er wird in der Blick-Gruppe die Leitung des «Projekt Blick TV» im Range eines Chefredaktors übernehmen. Unter diesem Projektnamen plant die Blick-Gruppe, den Bewegtbild-Anteil auf seinen Plattformen substantiell auszubauen. «Jonas Projer ist die perfekte Besetzung für unsere ambitionierten Ziele», freut sich Alexander Theobald, COO Ringier Schweiz und Geschäftsführer der Blick-Gruppe.

 

Jonas Projer blickt auf eine lange Erfahrung im Journalismus zurück. Er arbeitete während vielen Jahren beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Zuletzt unter anderem als Leiter Talk-Redaktion und Moderator der Sendung «Arena». Schweizweite Bekanntheit erlangte er 2011 als EU-Korrespondent des SRF in Brüssel. Projer studierte Anglistik, Filmwissenschaften und Germanistik an der Universität Zürich und hält einen Abschluss im Studiengang «Film» der Zürcher Hochschule der Künste, während dem er auch ein Studienjahr an der renommierten School of Visual Arts in New York absolviert hat.

 

Projer wird Mitglied der Chefredaktion der Blick-Gruppe und in seiner neuen Funktion direkt an Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe, berichten. «Mit Jonas Projer dürfen wir einen der renommiertesten Schweizer TV-Journalisten begrüssen. Ich freue mich enorm auf die Zusammenarbeit mit ihm und auf alle die wegweisenden Projekte, die wir gemeinsam realisieren werden», sagt Christian Dorer. «Er bringt genau das mit, was wir brauchen: journalistischen Scharfsinn, breite TV- und Moderationserfahrung, Führungsqualitäten und das Feuer, BLICK weiterzuentwickeln.»

 

Das «Projekt BlickTV» wird bis zum Start von Jonas Projer von einer internen Projektgruppe entwickelt. «Ich freue mich unglaublich darauf, in den BLICK-Newsroom einzusteigen. Das Team von BLICK macht Journalismus, wie ich ihn als Nutzer schätze: Geschichten mit Schlagkraft, Haltung, Relevanz und Unterhaltungswert. Und was BLICK macht, löst Debatten aus – in allen Kanälen. Es begeistert mich, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen im Newsroom das ‚Projekt Blick TV‘ voranzutreiben und den attraktiven Bereich Bewegtbild weiter zu entwickeln», sagt Jonas Projer.

 

Ringier AG, Corporate Communications

Kontakt

Media Relations Dufourstrasse 23 8008 Zürich Schweiz media@ringier.ch +41 44 259 64 44

About Ringier

Ringier ist ein in 18 Ländern tätiges, diversifiziertes Medienunternehmen mit rund 6'900 Mitarbeitenden. 1833 gegründet, führt Ringier Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Basierend auf seiner über 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt. Ringier ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Haupt-Standort in Zürich.