27.09.18

Ringier AG übernimmt MyJobs.com.mm, die führende Online-Jobplattform in Myanmar

Die Ringier AG hat in Kooperation mit ihrem lokalen Partner, der Matrix Co. Ltd., eine Vereinbarung zum Erwerb des Online-Jobplattform MyJobs.com.mm getroffen. Diese Akquisition bekräftigt Ringier´s digitale Marktplatz Strategie als wichtigen strategischen Grundpfeiler der Gruppe sowie das erklärte Ziel, die führende Position im Digitalgeschäft von Myanmar einnehmen zu wollen.

Um sein bestehendes, solide aufgestelltes Digitalgeschäft in Myanmar zu stärken und zu erweitern, hat die Ringier AG gemeinsam mit ihrem lokalen Partner, Information Matrix Co. Ltd., vereinbart, die Pyramid Solutions Co. Ltd., die das Online-Jobportal MyJobs.com.mm betreibt, zu übernehmen.

MyJobs.com.mm ist die führende Online-Jobplattform in Myanmar. Pro Monat werden rund 4´300 Stellenangeboten veröffentlicht. Der Plattform-Betreiber ist zudem Ausrichter der beliebtesten Jobmessen in Yangon und Mandalay leisten, die viermal jährlich stattfinden. Hunderte grosse, kleine, internationale und lokale Unternehmen sowie NGOs haben über MyJobs.com.mm ihr Führungspersonal gefunden.

«Die Übernahme von MyJobs.com.mm passt perfekt in unser Portfolio in Myanmar, das derzeit die News- und Entertainmentplattform Duwun.com.mm, das Hochzeits- und Online Community Portal Marry.com.mm sowie das Informations- und Online Community-Portal für burmesische Mütter, Kalay.com.mm, umfasst. Die Akquisition unterstreicht zudem die Strategie unsere Gruppe, mittelfristig in der Region im Bereich Digital Publishing, Directories und Marketpplaces weiter zu wachsen. Wir werden die Präsenz von Ringier im asiatischen Digital Publishing als auch Marketplaces Geschäft weiter stärken und Ringier als digitales Medienunternehmen weiter ausbauen», erklärt Robin Lingg, Head of International Marketplaces der Ringier AG.

Als Pionier unter den Online Jobportalen ist MyJobs.com.mm seit 2012 in Myanmar, einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit, tätig. Als das Portal startete, lag die Internetverbreitung in Myanmar noch bei unter einem Prozent und die meisten Menschen bewarben sich schriftlich um eine Stelle. 2015, hatte MyJobs.com.mm bereits eine Million Follower auf Facebook. Und im August 2018 folgten fast 1,9 Millionen Menschen MyJobs.com.mm in den sozialen Medien.

«MyJobs.com.mm trägt zum Wirtschaftswachstum in Myanmar bei, indem Bewerber und Unternehmer zusammengebracht werden. Jeden Monat werden Hunderttausenden dabei unterstützt, eine neue Stelle zu finden. Zudem organisiert das Team von MyJobs.com.mm die viermal jährlich stattfindende, grössten Jobmessen in Yangon und Mandalay. Gemeinsam mit Ringier bilden wir zukünftig eine einzigartige Kombination aus Know-how und Potenzial. Uns ist daran gelegen, in Myanmar etwas Grosses mit Innovationsgeist und hohem Qualitätsanspruch aufzubauen», so Hans van Beek, der CEO von MyJobs.com.mm.

Florent de Rocca Serra, der General Manager Ringier Asia fügt hinzu: «Wir werden sicherstellen, dass MyJobs.com.mm seine führende Position als Online-Jobportal in Myanmar stärkt und weiter ausbauen kann. Neben unserer internationalen Erfahrung im Bereich Job Classifieds werden wir unser lokales Marktwissen und die in den letzten Jahren vor Ort aufgebauten Assets einbringen, um die gute Arbeit, die das Team von MyJobs.com.mm bisher geleistet hat, gemeinsam erfolgreich fortzusetzen. Ich freue mich darauf, alle Mitarbeitenden von MyJobs.com.mm bei Ringier begrüssen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen das Wachstum der digitalen Landschaft Myanmars weiter zu gestalten.»

Über Ringier

Ringier ist ein in 18 Ländern tätiges, diversifiziertes Medienunternehmen mit rund 6’900 Mitarbeitenden. 1833 gegründet, führt Ringier Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Basierend auf seiner über 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt. Ringier ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Haupt-Standort in Zürich.