RINGIER SPORTAL S.R.L. hat den Kauf der führenden rumänischen Sportzeitschrift Gazeta Sporturilor einschliesslich ihrer Internetseite GSP.ro beschlossen

RINGIER SPORTAL S.R.L., das Joint-Venture aus Ringier Romania und der bulgarischen Sportal-Mediengruppe, hat die Übernahme der rumänischen Sportzeitschrift Gazeta Sporturilor beschlossen.

Der Vertrag umfasst sowohl die digitale Plattform GSP.ro als auch die Print-Ausgabe der Gazeta.

GSP.ro ist die Nummer 1 unter allen Online-Sportportalen in Rumänien und mit über 3,5 Millionen Unique Views pro Monat der Marktführer im Bereich der digitalen Sportnachrichten. Die Printausgabe der Gazeta hat täglich eine Auflage von 20´000 Exemplaren.

«Die Übernahme der Gazeta ist ein wesentlicher Meilenstein für uns als digitales Medienunternehmen mit einer starken, journalistischen DNA. Gazeta Sporturilor ergänzt unser Portfolio und ist ein weiteres überzeugendes Angebot für unsere Leserschaft. Die grösste Stärke der Marke Gazeta liegt in der hohen Qualität der redaktionellen Inhalte, die von einem Team der renommiertesten Sportredakteure im Land verantwortet werden, allen voran Catalin Tolontan, der zu den führenden Investigativjournalisten des Landes zählt. Nach fast zwei Jahrzehnten bin ich sehr glücklich, das Gazeta-Team wieder bei Ringier Romania begrüssen zu dürfen», sagt Mihnea Vasiliu, Managing Director von Ringier Romania. «Gemeinsam mit der bulgarischen Sportal-Mediengruppe bilden wir eine perfekte Konstellation, die auf Know-how und Potenzial aufbaut. Alle drei stehen in den Startlöchern und sind bereit, etwas Grosses, qualitativ Herausragendes und Innovatives für die rumänischen Sportfans aufzubauen.

«Die Gazeta ist bekannt dafür, die besten redaktionellen Sportinhalte in Rumänien anzubieten. Ich freue mich sehr darauf, die Marke mit der Erfahrung unseres IT- und Entwicklerteams zu unterstützen. Gemeinsam mit Ringier Romania werden wir in die technische Infrastruktur von GSP.ro investieren, um das Angebot an qualitativ hochwertigen Inhalten auf der Plattform zu erweitern. Gleichzeitig wollen wir intelligente Werbelösungen anbieten, um für die Sport- und Wettfans in Rumänien, aber auch für grosse internationale Werbekunden, attraktiv zu sein», führt Stilian Shishkov, CEO der Sportal-Mediengruppe und Leiter der führenden bulgarischen Sportplattform Sportal.bg, aus.

«Ich bin dankbar, dass wir mit Gazeta Sporturilor die Loyalität eines grossen Sportpublikums gewonnen haben und es uns gelungen ist, eine starke Marke aufzubauen. Da wir uns zukünftig auf unser Kerngeschäft Broadcasting, Radio und Digital konzentrieren werden, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Ringier Romania die beste Adresse ist, um die Qualität von GSP zu erhalten, weiterzuentwickeln und das Team zu integrieren. Ich freue mich über die getroffene Vereinbarung, die allen Beteiligten zugutekommen wird und wünsche gutes Gelingen», erklärt Camelia Voiculescu, Präsidentin der Intact Media Group.

Der Erwerb der Print-Ausgabe und der digitalen Plattform von Gazeta Sporturilor durch RINGIER SPORTAL wird im September 2018 abgeschlossen sein. Die Kartellfreigabe durch die zuständigen Behörden steht noch aus.

«Wir werden sicherstellen, dass GSP.ro seine führende Position als das Nummer 1 Sportportal in Rumänien weiter ausbauen wird», sagt Robin Lingg, Mitglied der Konzernleitung Ringier AG. «Hierfür setzen wir auf die vielfältigen Synergien, die unser Joint Venture bietet. Ringier´s Publishing Expertise, die digitale Kompetenz der Sportal Media Group und die hochwertigen Sportinhalte von Gazeta werden zusammen wegweisende Massstäbe setzen.»

Über RINGIER SPORTAL S.R.L.

RINGIER SPORTAL S.R.L ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Ringier Romania S.R.L., einer Tochtergesellschaft der Ringier AG mit Sitz in der Schweiz, und der Sportal-Mediengruppe Bulgarien. Gegründet wurde das Joint-Venture, an dem beide Partner einen Anteil von je 50 Prozent halten, Ende März 2018.

Über Ringier Romania S.R.L.

Das 1992 gegründete Unternehmen Ringier Romania ist der grösste Digital-Publishing-Konzern Rumäniens und spielt eine entscheidende Rolle im lokalen Medienmarkt. Das Print- und Digitalportfolio des Konzerns umfasst einige der bekanntesten Titel der lokalen Medienwelt wie Libertatea, Noizz, ELLE, Viva!, Unica, Avantaje, Glamour, Revista Psychologies sowie eJobs und Imobiliare, die Marktführer unter den Anzeigeportalen.

Über die Sportal-Mediengruppe Bulgarien

Die Sportal-Mediengruppe betreibt Sportal.bg, das unangefochten erfolgreichste Sportportal in Bulgarien. Lanciert wurde das Portal im März 2006. Für das Portal arbeiten über 60 Journalistinnen und Journalisten, die täglich über 300 Nachrichtenmeldungen aus der ganzen Welt veröffentlichen. Die Website verzeichnet gegenwärtig über 85 000 000 Seitenaufrufe pro Monat. Gleichzeitig handelt es sich um die erste bulgarische Website, die einen eigenen Web-TV-Sender lanciert hat.

Neben Sportal.bg betreibt die Sportal-Mediengruppe insgesamt 40 Websites und über 45 Social-Media-Kanäle. Mit ihren Inhalten und ihrer Infrastruktur ist die Gruppe das Aushängeschild in Kategorien wie Sport, Nachrichten und Politik, Business, Lifestyle, E-Commerce und Services. Die Gruppe ist der führende Spezialist in Sachen Plattformentwicklung und Plattformmanagement für sportspezifische Produkte und Dienstleistungen und verfügt über ein herausragendes Redaktionsteam.