TheTalk@TheStudio von Helvetia und Ringier Urs Rohner: «You can only be successful if you love what you are doing.»

Seit 2004 ist Urs Rohner bei der Credit Suisse. Bevor er 2011 Präsident des Verwaltungsrates wurde, hatte er verschiedene Konzernleitungsfunktionen bei der Grossbank inne, u.a. als COO und General Counsel. Vor der Credit Suisse war Urs Rohner vier Jahre Vorstandsvorsitzender und CEO der ProSiebenSat.1 Media AG und Partner bei Lenz & Staehelin. Neben seiner Funktion bei Credit Suisse ist er Mitglied des Board of Directors von GlaxoSmithKline plc., Vorsitzender des Beirats des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich und Mitglied des Stiftungsrats des Lucerne Festivals.

Im Gespräch mit Christine Maier erzählt Urs Rohner, wie er die Zukunft des Bankenplatz Schweiz sieht, wie er mit Kritik umgeht und was für ihn Film und Musik bedeuten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf persönliche Einladung. Verfolgen Sie ab 19.15 Uhr den Livestream des Gesprächs hier oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

Helvetia:

Ringier:

Blick.ch

Urs Rohner ist der vierte Gast der Reihe «TheTalk@TheStudio» im Jahr 2018. Das Format wird von Helvetia und Ringier organisiert und findet im gleichnamigen Café «The Studio» im Ringier Pressehaus in Zürich statt.

Ringier ist ein in 18 Ländern tätiges, diversifiziertes Medienunternehmen mit rund 6'900 Mitarbeitenden. 1833 gegründet, führt Ringier Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Basierend auf seiner über 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt. Ringier ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Haupt-Standort in Zürich.

Über die Helvetia Gruppe

Die Helvetia Gruppe ist in 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Ebenso ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St. Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6 600 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 8.64 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2017 ein Ergebnis aus Geschäftstätigkeit von CHF 502.4 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.