Trub ist «Das schönste Dorf der Schweiz 2019 »

Eine Jury hatte aus den von den Leserinnen und Lesern eingegangenen Vorschlägen 50 Dörfer für den Wettbewerb «Das schönste Dorf der Schweiz 2019» nominiert. In der ersten Votingphase wählte das Publikum zwölf Dörfer für die finale Runde aus – je drei pro Sprachregion. In der zweiten Votingphase setzte sich Trub (BE) bei der Schweizer Bevölkerung als Sieger durch – bei total über 37'700 abgegebenen Stimmen. Das schönste Dorf bleibt somit im Kanton Bern: Letztes Jahr gewann Oberhofen am Thunersee (BE), 2017 Schwellbrunn (AR) und im Jahr 2016 Morcote (TI).

Trub gehört mit 6'201 Hektaren flächenmässig zu den grössten Gemeinden im Kanton Bern. Umringt von zahlreichen Aussichtspunkten – mit dem Napf als höchsten Berggipfel – bietet das Gemeindegebiet ein ausgedehntes Wanderwegnetz. Das Wappen des einst bedeutendsten Emmentaler Klosters, ein goldenes Antoniuskreuz auf blauem Grund, ist bis heute das Gemeindewappen von Trub. «In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat Trub knapp vor Vitznau gewonnen. Aus meiner Sicht die perfekte Wahl! Trub, idyllisch gelegen im schönen Emmental, ist ein sehr intaktes Dorf, das viele spannende Geschichten bietet: Rund 1'350 Personen leben da, doch über 50'000 Schweizer haben Heimatort in Trub! Und die erfolgreichen Schweizer Filme ‘Die Herbstzeitlosen’ und ‘Der Verdingbub’ wurden hier gedreht», sagt Stefan Regez, Co-Chefredaktor Schweizer Illustrierte und Leiter Publikumszeitschriften bei Ringier Axel Springer Schweiz. Peter Aeschlimann, Gemeindepräsident von Trub, zum Sieg: «Wir freuen uns riesig! Für Trub und für die ganze Region Oberemmental ist die Wahl zum schönsten Dorf sehr wertvoll und eine unbezahlbare Werbung. Insbesondere da wir nicht so zentral gelegen sind. Das wird unserer Gemeinde über Jahre helfen». Schweizer IllustrierteL'illustré und il Caffè werden zusammen mit den Wettbewerbspartnern Volg, Volkswagen und Kneipp den Sieg von Trub gebührend feiern und laden alle Dorfbewohner am Donnerstag, 19. September 2019 zum Dorffest ein.

Ringier Axel Springer Schweiz AG

Media Relations Ringier Axel Springer Schweiz SA

media@ringieraxelspringer.ch

Über die Schweizer Illustrierte:

Die Schweizer Illustrierte ist die beliebteste Zeitschrift der Schweiz. Unter dem Motto «Mehr Stars. Mehr Schweiz» bietet die Schweizer Illustrierte überraschende Porträts, bewegende Reportagen, schöne Homestorys und spannende Interviews. Gezeigt werden Menschen, die in der Schweiz Leistungen erbringen; erfolgreiche Frauen und Männer aus den Bereichen Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Show. Die Schweizer Illustrierte wurde 1911 gegründet.

Über L'illustré:

L'illustré ist das beliebteste Peoplemagazin in der Westschweiz. L'illustré überrascht jede Woche mit Geschichten über Persönlichkeiten aus dem Gesellschaftsleben und über aktuelle Ereignisse. Spannende Begegnungen mit Prominenten und eindrückliche Exklusiv-Reportagen finden darin statt, genauso wie praktische Lesertipps und Ideen für die ganze Familie. 2011 wurde L'illustré 90 Jahre alt.

Über il Caffè:

Il Caffè ist im Süden der Schweiz die unangefochtene Nummer eins am Sonntag. Die Sonntagszeitung bietet umfassende Informationen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen und Gesellschaftsthemen. In den 20 Jahren seit der Gründung konnte das Blatt dank Qualität und Originalität der Berichterstattung eine treue  Leserschaft für sich gewinnen. Dank des ausgedehnten Vertriebsnetzes ist il Caffè im ganzen Tessin präsent.