12.05.21

Google Global Lead Petra Ehmann verstärkt das Advisory Board der EqualVoice-Initiative von Ringier

Das hochkarätig besetzte Advisory Board der EqualVoice-Initiative von Ringier wächst weiter: Petra Ehmann, Global Lead für Produktpartnerschaften der Innovationstechnologie Augmented Reality bei Google Schweiz, wird ab 1. Juni 2021 neues Mitglied. Die Googlerin und ausgebildete Ingenieurin macht sich zudem im Vorstand des Netzwerks We Shape Tech für mehr Frauen in der Tech-Branche stark.

Das Ziel der EqualVoice-Initiative von Ringier ist, dass Frauen in der Medienberichterstattung gleich häufig wie Männer vorkommen und ebenso häufig als Expertinnen beigezogen werden wie Männer. Verleger Michael Ringier und CEO Marc Walder präsidieren die 2019 lancierte Initiative, die von Ringier Group CFO Annabella Bassler ins Leben gerufen und mit grossem persönlichen Engagement vorangetrieben wird.

Nun trumpft das namhafte Advisory Board der EqualVoice-Initiative mit einem weiteren hochkarätigen Zuwachs auf: Petra Ehmann, 35 , Global Lead für Produktpartnerschaften der Innovationstechnologie  Augmented Reality beim Technologiekonzern Google in der Schweiz, wird ab 1. Juni 2021 Mitglied des EqualVoice Beratungsgremiums. 

Die ETH- und Stanford-Absolventin wuchs in Bolivien auf. Nach ihrem Studium in Maschinenbau an der ETH Zürich arbeitete sie unter anderem für das Technik-Unternehmen Bosch in Mexiko und für den Werkzeughersteller Hilti in China. Nach dem Master an der Elite-Universität Stanford war sie im Beratungshaus A.T. Kearney tätig, bevor sie in São Paulo Head of Business Intelligence beim Start-up Kekanto wurde. Seit 2013 ist Petra Ehmann bei Google tätig. 2018 und 2019 schaffte sie es auf die Liste der «Top 100 Digital Shapers» von Handelszeitung und Bilanz. Ehmann ist zudem Vorstandsmitglied des Netzwerks We Shape Tech, das mehr Frauen für die Tech-Branche gewinnen will, sowie Stiftungsrätin des Technoramas und Verwaltungsrätin bei Bossard. 

Petra Ehmann: «Wir stehen heute vor grossen Her­ausforderungen: Um sie erfolgreich meistern zu können, brauchen wir die besten Frauen und Männer an der Spitze. Ich sehe es als meine Verantwortung, Tech-Talente zu fördern und wünsche mir mehr Frauen in technischen Disziplinen, denn das Talent ist da – aber das Selbstverständnis fehlt. Eine Initiative wie EqualVoice leistet hierbei einen wichtigen Beitrag. Wir müssen eingefahrene Rollenbilder verändern. Über die Anfrage von Marc Walder und Annabella Bassler, mich im Advisory Board der Initiative zu engagieren, habe ich mich daher sehr gefreut. Die Bewältigung grosser Herausforderungen erfordert nicht nur ganzheitliches Denken, sondern auch einen Verbund partnerschaftlicher Beziehungen – genau das spiegeln die EqualVoice-Initiative und die dahinterstehende Organisation wider.» 

«Mit Petra Ehmann konnten wir eine junge, unglaublich talentierte Kosmopolitin für den Beirat von EqualVoice gewinnen. Ihre Überzeugung, dass Frauen und Männer das gleiche Potenzial haben und zu gleichen Teilen gefördert werden wollen, lebt sie in der Tech-Branche, wir in den Medien. Den EqualVoice-Gedanken trägt Petra Ehmann nunmehr in eine Branche weiter, die für unsere Zukunft immens wichtig ist», sagt Annabella Bassler, CFO der Ringier AG.

Das EqualVoice-Advisory-Board setzt sich aus hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen von Wirtschaft, Medien, Politik und Gesellschaft zusammen: Simona Scarpaleggia (Globale CEO bei EDGE, Verwaltungsrätin bei Autogrill und Hornbach), David Allemann (CEO und Co-Gründer On), Nicole Burth (Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin der Kommunikations-Services bei der Schweizerischen Post), Ingrid Deltenre (Medienmanagerin und Verwaltungsrätin), Christiane zu Salm (Medienunternehmerin und Advisor), Franziska Tschudi Sauber (CEO Weidmann Holding AG), Tanja Grandits (Sterneköchin und ausgezeichnet als «Koch des Jahres 2020»), Carolina Müller-Möhl (Präsidentin der Müller-Möhl Foundation), Dr. Sabine Keller-Busse (President Personal and Corporate Banking und President UBS Switzerland), Pascale Baeriswyl (Diplomatin und Chefin der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York), Yann Borgstedt (Unternehmer und Gründer der Womanity Foundation) und Regula Bührer Fecker (Gründungspartnerin der Werbeagentur Rod).

Ringier AG, Corporate Communications