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Für eine starke Digital-Allianz: Ringier AG tritt Verband Schweizer Medien wieder bei

Für eine starke Digital-Allianz: Ringier AG tritt Verband Schweizer Medien wieder bei

Beim nicht angekündigten Auftritt an der heutigen Dreikönigstagung brachte es Marc Walder, CEO der Ringier AG und Mitinitiant der Schweizer Digital-Allianz, wie folgt auf den Punkt: «Wir gehen davon aus, dass über 70 Prozent aller Einnahmen aus der Digitalwerbung in der Schweiz mittlerweile ins Ausland abfliessen. Damit die Vielfalt und Unabhängigkeit des Medienangebotes in der Schweiz erhalten werden kann, müssen wir rasch zielführende Lösungen finden. Dies geht nur gemeinsam. Die Schweizer Digital-Allianz, eine in Europa beinahe einzigartige Initiative, ist hierfür ein zentrales Element.» Um das Bekenntnis zur gemeinsamen Digital-Allianz zu unterstreichen, tritt Ringier dem VSM ab sofort wieder als Mitglied bei. Alexander Theobald, COO Ringier Schweiz, und zukünftiger CEO der Ringier Axel Springer Schweiz AG, wird Ringier im VSM-Präsidium vertreten.

 

Verleger-Präsident Pietro Supino: «Ich freue mich sehr, dass Ringier wieder an Bord ist und ich bin überzeugt, dass wir mit der Digital-Allianz eine vielversprechende und zukunftsweisende Initiative lanciert haben.» Die Rückkehr von Ringier in den VSM ermöglicht auch einen geeinten Auftritt der Verlagsbranche. Der vom VSM geforderte Ausbau der bewährten indirekten Presseförderung unter Einschluss der Frühzustellung ist dringend notwendig – als Kompensation für die Preisgestaltung der Post und als Service Public zur Erhaltung der gedruckten Zeitungen. Denn sie bilden das Rückgrat der demokratischen Meinungsbildung. Das Präsidium des VSM geht davon aus, dass ohne den geforderten Ausbau der indirekten Presseförderung in den nächsten drei Jahren ein Drittel der heutigen Zeitungstitel in der Schweiz nicht überleben würden.

 

Ein Login für Schweizer InhalteDie Digital-Allianz ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ringier, TX Group, NZZ, CH Media und der SRG-SSR. Rund 30 digitale, journalistische Marken laden die Nutzerinnen und Nutzer zunächst zu einem freiwilligen Login ein. Im Herbst 2020 wird eine niederschwellige Registrierungspflicht eingeführt (Ausnahme SRG). Dank einem entlang der Datenschutzrichtlinien gestalteten Login ist es den Medienmarken möglich, die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer im Hinblick auf Inhalte und Werbung präziser zu adressieren. Der Transparenz bezüglich der Verwendung der Daten wird dabei ein hoher Stellenwert einräumt. Verhaltensdaten zwischen den Unternehmen werden nicht ausgetauscht.

 

Ringier AG, Corporate Communications

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About Ringier

Über Ringier

Mit einem Portfolio von über 140 Marken in Print, Radio, TV und Online ist Ringier das grösste diversifizierte Schweizer Medienunternehmen und erreicht auf allen Kanälen mehrere Millionen Menschen pro Tag. Zudem gehört Ringier zu den führenden Investoren in digitale Marktplätze in Europa und Afrika. Ringier wurde 1833 als Schweizer Familienunternehmen gegründet und steht mit einer über 180-jährigen Geschichte für Pioniergeist, Unabhängigkeit, Meinungsfreiheit sowie Informationsvielfalt. In den letzten zehn Jahren hat Ringier knapp zwei Milliarden Schweizer Franken in die Digitalisierung investiert. Heute hat Ringier rund 7‘300 Mitarbeitende in 19 Ländern und erzielte 2018 einen Umsatz von über einer Milliarde Schweizer Franken. Mit einem digitalen Anteil von 71% am operativen Gewinn nimmt Ringier eine Spitzenposition unter den europäischen Medienunternehmen ein.